BMW Super Tech


Ein Name fürs Gelände

Ein Mountainbike eines Auto- und Motorrad-Herstellers, das wurde Mitte der 90er Jahre gern ins Programm aufgenommen. (siehe auch das SUBARU 2WD Dual Power Seite 46) Bei BMW nahm es Anleihen bei den hauseigenen Motorrädern, auch dort spielt das Telelever-System die Vorteile des Anti-Dive-Effektes aus. Das Mountainbike taucht also beim Bremsen vorne kaum ein, womit die Gefahr eines Überschlages drastisch gemindert wird. (Dafür ist das Ansprechverhalten nicht ganz so sensibel wie bei sehr guten Federgabeln.)
Revolutionär aber war das Super-Tech als vollgefedertes und klappbares Mountainbike, was die Anreise zu Wald und Berg deutlich erleichterte, wenn man sie nicht auf eigener Achse sondern der eines Autos absolvieren wollte.
Das Telelever-System wurde übrigens von der Firma HS-Products entwickelt und dann von BMW übernommen, und die Aluminiumrahmen der Mountainbikes wurden in Bologna gefertigt. Kunden bekamen Steckkotflügel, Lichtanlage, Luftpumpe für die Federelemente, eine gute Bedienungsanleitung und ein Wartungsbuch mit auf den Weg. Dass hier gezeigte Modell hat die Rahmennummer 038322.


1997, GER
Rahmenmaterial: Aluminium und Stahl lackiert
Schaltung: 3x9
Bremsen: Felge V-Bremse / Felge V-Bremse
Reifen: 26“ Drahtreifen / 26“ Drahtreifen
Gewicht: 13,30 kg

<h2>BMW<h3>Q 6<h2>BMW<h3>Super Tech<h2>BREEZER<h3>Beamer<h2>BWA<h3>2wd Force 9<h2>C4<h3>...<h2>JINLI COMPOSITES<h3>Magma F1<h2>KLEIN<h3>Attitude<h2>MOULTON ALEX<h3>Atb<h2>SLINGSHOT<h3>...<h2>SUBARU<h3>2wd Dual Power